Breitenberger

Geschichte

Der Hausname „Broi" geht bis ins Jahr 1556 zurück. Damals erbaute Leonhard Widmann die Hoffstatt „Broi". Er war der Sohn eines Bräuwirten. Der bayrische Name „Broi" lässt sich von „Bräu" ableiten.

Im Jahre 1956 sind bei Umbauarbeiten alte Schriften gefunden worden, die damals beim Aufbau des Hauses im alten Holzbalkon versteckt wurden. Ein Pater hatte sie verfasst und sie besagen, dass unser Haus „Broi" früher zu einem Kloster gehörte.

1963 bauten Ursula und Franz Breitenberger das komplette Haus Stück für Stück neu auf. Eine alte Natursteinmauer blieb aus der alten Zeit erhalten, um nicht alle Erinnerungen zu löschen....

Bereits meine Oma Elise Breitenberger (geb.1907, gest. 1986) vermietete Ende der 30-iger Jahre Zimmer an Feriengäste. Meine Mutter, Ursula Breitenberger, führte ab 1963 das Gästehaus erfolgreich weiter und konnte sich jahrzehntelang über viele Stammgäste erfreuen. Auch heute kümmert sie sich noch sehr gerne um das Wohl unserer Gäste. Mit mir, Ursula Rosen, gehen wir nun schon in die 3. Generation. Auf unserer Obstwiese erbauten wir 2013 ein neues Ferienhaus namens "Villa Rosen" um den modernen Anforderungen der aktuellen Zeit gerecht zu werden.